Über uns:

Kuscheln im Ruhrgebiet, das sind wir: Ina, Ruth und Sophia. Du kannst uns über das Kontaktformular erreichen oder jede von uns persönlich anschreiben.

 

 

Mein Name ist Ina Hinz, ich wurde im Jahr 1970 geboren, bin Mutter von 2 Söhnen (9 und 20 Jahre alt) und lebe seit 1996 in Essen im wunderschönen Ruhrgebiet. Nach der Geburt meines ersten Sohnes 2002 beendete ich meine Laufbahn als Bankkauffrau und begann mich für andere Dinge zu interessieren. So begann ich z.B. Yoga und Meditation zu praktizieren und beschäftigte mich mit dem Thema energetisches Heilen. Im Jahr 2012 machte ich eine Ausbildung in Magnified Healing und  in Reconnective Healing sowie einen Kurzlehrgang in systemischem Coaching.

In dieser Zeit lernte ich in dem Seminarzentrum, in dem ich Yoga praktizierte, Kuschelpartys kennen und machte die Erfahrung, wie wohltuend und heilsam achtsame Berührungen sein können. 2017 begann ich dann, mit meinem Partner zusammen Kuschelpartys zu veranstalten.

So konnte ich erleben, wie Menschen durch regelmäßiges Kuscheln positive Veränderungen in ihrem Leben erfahren konnten. Sogar Menschen, die traumatische Erfahrungen in ihrem Leben gemacht haben, konnten (begleitend zu einer Therapie) bei der Kuschelparty wieder Vertrauen fassen und körperliche Nähe wieder zulassen und genießen.

Es gibt jedoch auch Menschen, denen das Kuscheln in einer Gruppe Angst macht, oder Menschen, die aufgrund einer körperlichen Einschränkung nicht zu Kuschelpartys gehen können. Daher kam in mir der Wunsch auf, auch Einzel Kuschelsitzungen anzubieten. Seit Februar 2020 habe ich diesen Wunsch nun verwirklicht und freue mich auf viele achtsame Begegnungen  ...

 

 

Ich heiße Ruth Braun und bin 33 Jahre alt. Durch die Pandemie orientierte ich mich beruflich um und habe nun den besten Job aller Zeiten. Ich bin Assistentin für Rollstuhlfahrer. Niemals hätte ich gedacht, dass ein Beruf mit dieser Art menschlicher Nähe etwas für mich Wäre, denn ich komme aus dem Modedesign und Schneiderhandwerk.

Trotzdem war es für mich immer so, dass ich eine Art Gefühl von Leere in diesem Bereich verspürt habe. Da ich sehr herzlich, empathisch und offen bin, stieß ich in diesem Bereich oft nicht auf die Resonanz, die ich mir eigentlich gewünscht hätte. Achtsamkeit, Freundlichkeit, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung sind meine höchsten Werte. In diesem Bereich ein schwieriges Unterfangen.

Für mich hat Corona demnach eine sehr positive Veränderung gebracht, auch wenn zunächst durch den Verlust meiner Selbständigkeit das Thema Loslassen anstand.  Mein jetziger Beruf hat mich dazu gebracht, über das Thema Berührungen nachzudenken und dass die meisten Menschen einen chronischen Mangel an Brührungen haben. Durch meinen eigenen therapeutischen Weg durfte ich lernen, wie wichtig es ist, auch den Körper in die Heilung mit einzubeziehen, statt nur auf Verstandesebene zu heilen. Auf der Kuschelparty in Essen habe ich mich daher einem Selbsttest unterzogen, um herauszufinden, ob die Arbeit als Kuscheltherapeutin das richtige für mich wäre.

Und es hat sich bestätigt. Diese heilsame Erfahrung in einem sicheren Raum mit achtsamen Menschen war absolut mindblowing und so wollte ich sie nun an so viele Menschen wie möglich weitergeben. Ich machte daraufhin bei Ina die Ausbildung zur Kuscheltherapeutin und bin nun bereit, diese heilsame Erfahrung zu teilen. Kopf aus und Herz an !

 

 

 

Mein Name ist Sophia, Jahrgang 1967. Ich bin Mutter von drei erwachsenen wunderbaren Kindern und habe 15 Jahre als Diplom Sozialpädagogin im Bereich Betreuung von erwachsenen behinderten Menschen gearbeitet.


Während dieser Zeit habe ich eine Ausbildung als Connecting Coach und als Atem- und Bewusstseinstrainerin absolviert. Ich war sehr oft auf Kuschelparties in Kettwig und habe dort viel Erfahrung sammeln können, durch die ich gelernt habe, sanft und nährend zu berühren.
Es ist mir ein Anliegen geworden, dass durch das liebevolles Halten Gefühle von Geborgenheit, Sicherheit und wohligen Genährt-sein entstehen.


Ich möchte diese wertvolle und tiefe Erfahrung sehr gerne weitergeben und freue mich sehr auf dich.